Einsatz einer CNC Maschine im Holzbau

Projekt „DigiStrom - Prozesse und Wertströme optimieren“

Einsatz einer CNC Maschine im Holzbau

Effiziente Prozesse erhöhen die Produktivität und damit den Output des Unternehmen – sind also wesentlich für den Erfolg jedes produzierenden Unternehmens. Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Leistungserstellung ist die Nutzung von digitalen analytischen Tools: Mit dem Einsatz von datengetriebenen Planungsverfahren („Digitaler Zwilling“) können Optimierungsvarianten abgebildet werden, ohne den laufenden Arbeitsprozess zu beeinflussen. Erst bei Vorliegen eines robusten Prozessablaufes mit generierter Leistungsanalyse und minimierten Produktionsausschuss können Kosten und Durchlaufzeiten reduziert werden. So können Durchsatzänderungen eine Ersparnis von bis 15% bringen und damit die Produktivität steigern.

Projektinhalte

Um die Potenziale und Möglichkeiten des digitalen Zwillings am eigenen Usecase (= ein Prozess jedes teilnehmenden Unternehmens) zu erkennen, initiierte der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich gemeinsam mit dem Holzcluster Steiermark und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) – Institut für Produktionswirtschaft und Logistik das kooperative Projekt „DigiStrom - Der Einsatz von digitalen Zwillingen zur Verbesserung von Produktionsprozessen und Wertströmen“. Das Projekt beinhaltet eine Qualifizierung rund um Prozessverbesserungen in den Themenbereichen • Produktionslogistik • Baustellen- und Montagelogistik • Wertstromanalyse anhand von konkreten Prozessbetrachtungen in den Unternehmen der Teilnehmenden. Ein digitaler Zwilling eines ausgewählten Prozesses wird dabei erarbeitet, erforderliche Parameter dazu ermittelt, pilothaft umgesetzt. Anhand dessen lernen die Teilnehmenden ihre bestehenden Prozesse zu analysieren, zu simulieren und zu optimieren sowie neue Abläufe abzubilden. Nach Projektabschluss können sie die Outputs in ihren Unternehmen umsetzen.

Externe Projektpartner

improvem GmbH

J Reitbauer Unternehmensberatung

Felber Holz e.U. Säge- u. Hobelwerk

Friedrich Reutner GmbH

Grassmann GmbH

Hutter Acustix GmbH

Tischlerei Handl GmbH

WEIZER SCHAFBAUERN eGen

Lehner Leisten GmbH

Sägewerk Hannes Bichler GmbH

Das Projekt „Digistrom“ wird im FFG-Fördercall „Innovationscamps 2022“ mit Mitteln des BMAW gefördert.

Projektumsetzung

10/2023 - 09/2025