Beispielbild für eine digitale und effiziente Baustelle - Daten geben Auskunft über den aktuellen Baufortschritt

Qualifizierungsprojekt "digi#BAU – Zur effizienten digitalen Baustelle"

Die Produktivität im Baubetrieb ist wesentlich für den wirtschaftlichen Erfolg im Baugewerbe. Viele Branchen konnten in den letzten Jahrzehnten ihre Effizienz durch den Einsatz digitaler Technologien deutlich steigern, in der bauausführenden Branche gibt es noch etliches an Potenzialen zu heben. Um KMU diese Möglichkeiten zu zeigen und sie nutzbar für ihr Unternehmen zu machen, initiierte der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich in Kooperation mit Experten der TU Wien, Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik ein FFG gefördertes Qualifizierungsprojekt "digi#BAU – Zur effizienten digitalen Baustelle".

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich begleitet dieses Qualifizierungsprojekt koordinierend.

Projektinhalte

• Erwerben von Grundkenntnissen zu BIM (Building Information Modeling)
  • Erkennen der Potentiale einer Digitalisierung des Baustellenbetriebes
  • Gemeinsame Analyse ausgewählter Bauablaufprozesse in den Unternehmen der Teilnehmenden und Erarbeitung von Handlungsfeldern und Lösungsansätzen für eine Digitalisierung
  • Überblick über unterstützende Tools für unterschiedliche Phasen des Bauablaufes
  • Transfer des erworbenen Wissens in die Betriebe der Teilnehmenden

Projektzeitraum

01.12.2020 bis 29.05.2021

Unterstützung

"digi#BAU – Zur effizienten digitalen Baustelle" wird im FFG Programm "Forschungskompetenzen für die Wirtschaft – Qualifizierungsseminare mit Bildungs.Prämie – 7. Ausschreibung" mit Mitteln des BMDW gefördert.

Experten

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich