3D Gebäudemodell
Strukturwandel durch Digitalisierung in der Baubranche

Digitalisierung im Bau

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich will mit seinen Aktivitäten in diesem Themenfokus nö Unternehmen befähigen, die Chancen zu nutzen, die durch die voranschreitende Digitalisierung entstehen. Weiters gilt es durch effizientere (digitale wie analoge) Prozesse die Produktivität zu steigern. Ziel ist die mittelständische Unternehmenslandschaft zu erhalten und die regionale Wertschöpfung auszubauen.

Aktuelle Aktivitäten des Clusters

Initiative BIM@KMU

Implementierung von BIM (Building Information Modeling)-Methoden und -Tools bei Planern und ausführenden Gewerken
Entwicklung von BIM-tauglichen Produktangeboten für Baustoff- und Komponentenhersteller

efre logoblock

BIM Erklärvideo © ecoplus

Die wichtigsten Grundlagen zu BIM kompakt in unserer Videoserie – zu den Videos!

• 5. BIM-Stammtisch des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich Nachbericht
  • Praxisseminar "Digitale Bestandsaufnahme von Gebäuden" – 3tägig im Herbst 2023 – Details – Teilnahme möglich
  • kooperatives Qualifizierungsprojekt "BIM Coaching Basics" für Planende, Ausführende und Produzierende – abgeschlossen – Details – Folgeprojekt ist in Planung, Informationen direkt bei Martin Huber
  • kooperatives Qualifizierungsprojekt "BIM Coaching Advanced" für Planende, Ausführende und Produzierende – abgeschlossen – Details
  • Qualifizierungsprogramm "BIM QUALIFY – Coaching direkt am Bauvorhaben" – Projektpartner willkommen! – Details
  • SOLID BIM Konferenz: BEUC Breakout Session "Vom Storming zum Performing! – Aktuelle BIM-Erfahrungen beim 'Haus der Digitalisierung', dem öffentlichen Leuchtturmprojekt des Landes Niederösterreich" – abgeschlossen – Nachlese und Nachschau
  • Qualifizierung „Der digitale Gebäude-Zwilling: Von der Planung bis zum Betrieb“ – abgeschlossen – Details
  • Kooperationsprojekt „BIM_forward“ – abgeschlossen – Details
  • 4. BIM-Stammtisch des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich Nachbericht
  • Kooperationsprojekt „BIM@Bauphysik“ – Projektinfo – abgeschlossen
  • Kooperationsprojekt „BIM_Pilot“Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen
  • Fachveranstaltung „BAUEN.DIGITAL.NIEDERÖSTERREICH“ – Details auf Anfrage
  • Exkursion "BIM on site!“ – Autobahnmeisterei Bruck/Leitha – Details auf Anfrage
  • 3. BIM-Stammtisch des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich – Details auf Anfrage
  • Kooperationsprojekt „BIM-Süd“ – Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen
  • Kooperationsprojekt „BIM_AP“ – Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen
  • Kooperationsprojekt „BIM@hochBAU"Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen
  • Kooperationsprojekt „BIM@Hersteller + Planer 2017“ – Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen
  • Qualifizierungsseminar „BIM – Building Information Modeling"Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen

Initiative Virtual und Augmented Reality im Bau

• Qualifizierungsprojekt „ARbau – Augmented Reality im Bauwesen“ – abgeschlossen – Details
  • Live-Demo „Meine Hausplanung in der VR“ auf der Messe Tulln – Details auf Anfrage

Digitale Technologien und Unternehmensprozesse sowie neue Geschäftsmodelle in der Baubranche

• Projekt „DigiStrom – Der Einsatz von digitalen Zwillingen zur Verbesserung von Produktionsprozessen und Wertströmen“ – in Umsetzung – Details
  • Kickstart Digitalization – mit kleinen Schritten zu mehr Wertschöpfung – Pilot #1 und #2 – abgeschlossen  Details Fortführung durch WKNÖ TIP NÖ
  • SPARRING Ihres Digitalisierungsvorhabens – qualitatives Feedback von Experten in einer Kleingruppe – abgeschlossen – Details
  • Themenlounge „Erd.bau.digital“ – abgeschlossen – Details
  • Qualifizierungsprojekt "digi#BAU – Zur effizienten digitalen Baustelle" – abgeschlossen – Details
  • Technologie-Transfer "SuessCo Sensors": 6D-Positions-Detektion – Anwendungsfelder, Pilotanwender und Entwicklungspartner v.a. für Geschäftsmodell-Entwicklung gesucht! – Details
  • Pilotprojekt „DiTecBau – kooperative Digitalisierung in Niederösterreich"Details – abgeschlossen

Initiative Lean Construction

Implementierung von Lean Construction Prinzipien bei ausführenden Gewerken: Erhöhung der Prozessqualität und Produktivität durch Verbesserung der Flusseffizienz.

• LEAN Kooperationsprojekte starten laufend Infos hier bzw. beim Cluster-Team
  • LEAN SMART PRESS© und SMART HOUSE© Workshops: Wege zu fließenden und stabilen Arbeitsprozessen durch Simulation – Termine nach Bedarf – Infos beim Cluster-Team
  • Kooperationsprojekt "LEAN4future – aktiv und erfolgreich dem Fachkräftemangel entgegensteuern" – Projektteilnahme möglich – Details
  • Kooperationsprojekt "bau_LEAN_jetzt" – abgeschlossen – Projektskizze (.pdf)
  • KVP + LEAN + Kooperation = ein ErfolgsformatErfahren Sie mehr
  • KVP + LEAN bedeutet... Experte Dieter Budinsky im Interview – zum Interview
  • LEAN in einer Tischlerei... Clusterpartner Stefan Schrenk im Interview – zum Interview

New Work

• Programm "New Work & Unternehmenskultur" – Pilot #1 und Pilot #2 abgeschlossen; Teilnahme an weiteren Durchgängen möglich – Details
  • Kooperationsprojekt Exoskelette – branchenunabhängige Assistenzsysteme – Projekt 1 abgeschlossen, Projekt 2 in Umsetzung – Details
  • HoWARP – Handlungsorientierte Weiterbildung am Arbeitsplatz (ERASMUS+) – abgeschlossen – Details
  • HoWARP – Train-the-Trainer: Seminare handlungsorientiert planenDetails

Fördermöglichkeiten zum Thema „Digitalisierung“

• Förderprogramme im Bereich DigitalisierungÜbersicht

Wir freuen uns über Anregungen sowie über Unternehmen, die mit uns innovative Schritte gehen wollen!
Bei Interesse an den Aktivitäten des Clusters wenden Sie sich an das Team!